Öffentlicher Bereich |  Mitarbeiter Bereich |  Bewohner Bereich
Haus Sebastian Startseite
Haus Schöneck Startseite
Wir sind Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. bpa
Geronto-Psychiatrische
Pflege- und Betreuungseinrichtung
Ein behütetes Zuhause für Senioren mit Morbus Alzheimer,
Parkinson, Demenz und anderen psychischen Krankheiten

Impressum
Linie

Logo
Linie
 

Brand am 4.1.2017

Bilder von den Löscharbeiten und detaillierte Informationen ...
_____________________________________________

Verbraucherfreundlichkeit festgestellt – der grüne Haken steht für Lebensqualität im Heim

Hier finden Sie weitere Informationen …

Stellenangebot

Zur Verstärkung des Teams suchen wir:

Examinierte Alten-/Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w) auch in Teilzeit/Wochenenddienst

mit erfolgreich abgeschlossener staatl. Ausbildung und Freude am Beruf. Wir erwarten Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und freundliches Auftreten.

Ihre aussagefähge Bewerbung richten Sie bitte an:

Pflegedienstleiterin
Petra Eberhard
Haus Schöneck
Geronto-Psychiatrische
Pflege- und Betreuungseinrichtung
Marienbaumer Str. 145
47665 Sonsbeck
Tel.: 0 28 01 / 715 3-0
E-Mail: info@haus-schoeneck.net

Unwetterwarnungen für Deutschland

Ruf: 02801-7153-0


Alzheimer und Demenz

„Sprichst Du vom selben Glück?
Du sehnst Dich weit zurück
Und Du schaust mich an.
Ich schließ die Augen, um mit Dir zu sehen
Um Dich zu denken, zu verstehen
Lass uns Deinen Pfad gehen
Zu zweit und versöhnt ...“

Das Schicksal annehmen,
die Würde bewahren

... so wie Herbert Grönemeyer, der diese Liedzeilen seiner demenzkranken Mutter gewidmet hat, empfinden viele Angehörige von Demenzpatienten.


Gespräche mit dem Vater, der Mutter oder der Oma werden zunehmend schwieriger. Oft vergisst der Alzheimer- oder Demenzkranke innerhalb weniger Sekunden, worüber gerade noch gesprochen wurde. Oder seine Gedanken schweifen ab in die Vergangenheit. Der geliebte Mensch scheint kaum noch erreichbar zu sein. Für diesen Menschen, der sich zunehmend unsicher fühlt und in seiner eigenen Wirklichkeit lebt, ist liebevolle und professionelle Hilfe besonders wichtig.


In unserem Demenzbereich erfährt der Betroffene Respekt, Wertschätzung und Zuneigung und kontinuierliche Betreuung durch besonders geschultes Pflegepersonal. Er hat hier Bezugspersonen: Mitarbeiter, die nur wenige und immer die selben Bewohner betreuen und die konstant in seiner Nähe sind. Dieses Pflegeprinzip gewährt eine hohe Chance, dass der Bewohner angstfrei und voller Vertrauen leben kann.


Unsere MitarbeiterInnen sind darauf bedacht, die Gefühle und Motive für Verhaltensweisen und Handlungen der Bewohner aufs Genaueste zu diagnostizieren, manches Mal mit Intuition zu erspüren, und sie zu akzeptieren. Seine Gewohnheiten, Eigenarten und Rituale empfinden wir nicht als Störung, wir setzen sie als Mittel ein, seine Tagesstruktur aufrecht zu erhalten. Daran kann er sich wiederum orientieren und zufrieden und ausgeglichen sein.


Der Wohnbereich mit liebevoll eingerichteten Einzel- und Doppelzimmern sowie behindertengerechtem Bad und WC schafft die nötige Sicherheit im Alltag. Jeder Bewohner soll seine persönlichen Räume nach Möglichkeit selbst möblieren oder zumindest private Dinge mitbringen und auf diese Weise ein Stück seines ihm vertrauten Umfelds um sich haben.


In unserem großzügig angelegten und speziell gesicherten Park können unsere Bewohner mit Demenzerkrankung ihren hohen Bewegungsdrang ausleben.


Wir fördern den Erkrankten ohne ihn zu überfordern. So nehmen alle Bewohner unseres Hauses täglich an spezifischen Programmen und gemeinschaftlichen Aktivitäten teil sowie an unseren saisonalen Festen, Veranstaltungen (Video Sommerfest 2010) und Ausflügen. Jeder Bewohner selbstverständlich ausschließlich im Rahmen der individuellen Fähigkeiten. Unsere Aufenthaltsräume bieten vielfältige Möglichkeiten für ein geselliges Miteinander. Es ist uns eine Freude zu sehen, wie sehr wir durch unsere kleinen und großen Aktivitäten das Wohlbefinden der uns anvertrauten Menschen steigern können.


Angehörige oder Freunde sind bei uns immer willkommen und können sich nach ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen einbringen.


Möchten Sie mehr über die Leistungen unseres Hauses erfahren? Dann sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern persönlich.


Persönlichkeiten.